Prof. Christian Höppner ist die Ehrennadel in Gold des Landesmusikrates (LMR) Brandenburg verliehen worden. Präsidentin Prof. Dr. Ulrike Liedtke hob in der Mitgliederversammlung hervor: „Der Landesmusikrat Brandenburg hat in Christian Höppner seit vielen Jahren einen verlässlichen, zugewandten Partner im Deutschen Musikrat und im Deutschen Kulturrat. Immer greift er die Themen aus den Ländern auf, konstruktiv und kreativ konnten wir viele neue Ideen und Problemlösungen finden. Die Auszeichnung verbindet sich mit einem herzlichen Dank an einen ganz besonderen Menschen und Musikförderer, der wie kaum ein anderer für die Vielfalt in unserer Kunst steht.“
Der Landesmusikrat Brandenburg ist der Dachverband des Musiklebens in Brandenburg, seine Präsidentin Prof. Dr. Ulrike Liedtke ist zugleich Präsidentin des Brandenburger Landtages.
Der Deutsche Tonkünstlerverband (DTKV) als größter Berufsverband für Musiker und Musikerinnen (Gründung 1844) ist mit rund 9.000 Mitgliedern in 15 Landesverbänden, zahlreichen Regional-, Bezirks- und Ortsverbänden bundesweit organisiert und ist die Standesvertretung für Musikberufe – Interpreten, Komponisten, Musikpädagogen etc. Die Mitgliedschaft im Deutschen Tonkünstlerverband ist ein Markensiegel für Musikberufe.
Prof. Christian Höppner ist seit 2021 Präsident des DTKV.