Konzert Elbphilharmonie 27.09. 2023 „Duplex Piano – Das Klavier mit zwei Manualen“

Im Zentrum der zweiten Emanuel-Moór-Konzertreihe steht das 1920 von dem Komponisten Emanuel Moór entwickelte Duplex Piano – ein Flügel mit zwei Manualen. Die beiden Manuale ermöglichen besondere Klangwirkungen und mit einem Pedaltritt lassen sich alle Töne verdoppeln. Es kommt zu einer enormen Klangfülle. Erstaunlich aber ist: auch filigrane Passagen lassen sich auf eine neue Weise faszinierend transparent darstellen. Der Cellist David Stromberg entdeckte 2020 einen der wenigen noch spielbaren Flügel dieser Bauart. Gemeinsam mit dem Pianisten Florian Uhlig ließ er den Flügel aufwändig restaurieren und hat es sich zur Aufgabe gemacht, das Duplex Piano auf die Konzertbühne zurückzubringen und es über CD-Aufnahmen erlebbar zu machen.

Neben den beiden Pionieren des Duplex Pianos Florian Uhlig und David Stromberg ist bei diesem Konzert der Hamburger Violinist Niklas Liepe zu hören, der sich in den vergangenen Jahren auch mit seinen progressiven Projekten einen Namen gemacht hat. Die Bratschistin und engagierte Kammermusikerin Anna Kreetta Gribajcevic ist Professorin an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg und hat sich vor allem auch über ihre Aufnahmen selten aufgeführter Werke der Kammermusik ausgezeichnet.

BESETZUNG

Niklas Liepe Violine

Anna Kreetta Gribajcevic Viola

David Stromberg Violoncello

Florian Uhlig Duplex Piano

PROGRAMM

Bedřich Smetana
Klaviertrio g-Moll op. 15 B 104

Emánuel Moór
Sonate Nr. 5 op. 54 für Violine und Klavier

Antonín Dvořák
Klavierquartett Es-Dur op. 87

Tickets:

https://shop.elbphilharmonie.de/de/sitzplatz-waehlen/33493/

Veranstalter: Deutsche Tonkünstlerverband – Landesverband Hamburg