Die dritte und letzte Stufe dieses Wettbewerbs. Die einen denken, na klar, zu Jugend musiziert schicke ich jedes Jahr meine Schüler*innen hin, zumindest einen Teil von ihnen. Wer noch nie teilgenommen hat, denkt vielleicht, das ist nichts für mich, für meine Schüler* innen. Aber stimmt das wirklich?
Schon die Teilnahme am Regionalwettbewerb an sich ist ein Gewinn. Für den Unterricht, für das Selbstbewusstsein. Jedes Jahr aufs neue die Möglichkeit, sich herauszufordern, sich anspornen zu lassen, andere zu hören, sich zu vergleichen, Applaus zu bekommen.
Jedes Jahr gibt es eine neue Chance und verschiedene Möglichkeiten, an diesem Wettbewerb teilzunehmen, für jedes Instrument. Jedes Jahr können Kinder und Jugendliche die Erfahrung zu machen, ich kann was, ich mag musizieren, es macht richtig Spaß, ein kleines oder größeres Konzertprogramm zu erarbeiten und vor Publikum zu spielen. Als Solist*in oder als Duo bzw. im Ensemble.
Der Wettbewerb startet immer mit einem Regionalwettbewerb Ende Januar/ Anfang Februar. In Hamburg gibt es drei: der RW Nord findet in der Jugendmusikschule im Mittelweg statt, der RW Ost in der Jungen Musikakademie Hamburg in Bergstedt und der RW Süd-West am Hamburger Konservatorium in der Sülldorfer Landstr.
Die nächste Stufe ist der Landeswettbewerb Ende März. Dann kommt – für die allerbesten – der Bundeswettbewerb, jedes Jahr in einer anderen Stadt in Deutschland, dieses Jahr in Zwickau, nächstes Jahr in Lübeck.
Getragen wird der Wettbewerb vom Deutschen Musikrat. Die Teilnahme ist kostenlos. Verschiedene Institutionen übernehmen die inhaltliche Gestaltung des Wettbewerbes: der Bundesverband Musikunterricht (BMU), der Bundesmusikverband Chor & Orchester (BMCO), Jeunesses Musicales Deutschland (JMD), der Verband deutscher Musikschulen (VDM), die Arbeitsgemeinschaft der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten der Bundesrepublik Deutschland (ARD) und nicht zuletzt unser Verband, der DTKV.
Im kommenden Jahr 2024 können die Kinder und Jugendlichen in den Solo-Kategorien Blas- und Zupfinstrumente teilnehmen, außerdem Bass (Pop), Musical u.a.
Für Ensemble gibt es folgende Möglichkeiten:
Klavier vier- bis achthändig, Duo: Klavier und ein Streichinstrument, Duo Kunstlied: Singstimme und Klavier, Schlagzeug-Ensemble, Besondere Besetzungen, Jumu open
Weitere Informationen finden Sie unter https://www.jugend-musiziert-hamburg.de
Probieren Sie es doch einmal mal aus. Sie werden merken: es ist für alle ein großer Gewinn. Der Anmeldeschluss ist immer am 15. November für die Wettbewerbe im kommenden Jahr.
Text: Mechthild Weber