Schöne Feiertage und alles Gute für 2026
Der Tonkünsteverband Hamburg mit einem kurzen Rückblick auf 2025 und einer ersten Vorschau auf das kommenden Jahr
Liebe Mitglieder des Tonkünsteverbands Hamburg e.V.,
das Jahr 2025 neigt sich seinem Ende entgegen und unser Verband schaut schon jetzt optimistisch in die Zukunft, denn das vergangenen Jahr haben wir insbesondere dazu genutzt, den – schon unter dem Vorsitz von Stephanie Schiller begonnen – Erneuerungsprozess fortzusetzen. Wir fühlen uns nun gut aufgestellt um hierauf im kommenden Jahr weiter aufzubauen. Hier ein kleiner Rückblick auf das vergangenen Jahr und schon ein erster Ausblick auf die ersten Aktivitäten in 2026.
Relaunch der Website | Am auffälligsten ist der Erneuerungsprozess sicher bei einem Besuch auf unserer neuen Website zu erkennen: http://www.dtkv-hamburg.de. Diese ermöglicht uns nun noch deutlich serviceorientierter für unsere Mitglieder da zu sein und auf einfache Weise viele Informationen rund um die Berufstätigkeit oder – unseren Berufstand betreffende – aktuelle kulturpolitische Entwicklungen zu teilen. Neben einem FAQ für Freiberufler:innen und zur Existenzgründung gibt es zudem einen Förderticker, eine Jobbörse und vieles mehr. Um unsere Mitglieder noch sichtbarer zu machen, haben wir eine spezielle Unterseite eingefügt und freuen uns über viele weitere Einträge von Euch: https://dtkv-hamburg.org/mitglieder/
Hierzu reicht eine E-Mail an email hidden; JavaScript is required mit folgenden Angaben:
- Porträtfoto, wenn möglich mit Instrument (Bildgröße: Breite der schmalen Seite mind. 1000 px)
- Name
- Stadtteil
- Instrument
- Kontakt / Weblink
- Beschreibungstext (max. 500 Zeichen)
Erfolgreiches Fotoshooting für Mitglieder | Da das größte Hindernis für eine Präsentation auf der neuen Website nicht selten ein fehlendes Foto war, haben wir am 29.11.2025 unsere Mitglieder zu einem kostenlosen Fotoshooting in das Atelier ℅ M28hoch2 EV eingeladen und stießen damit auf großes und dankbares Interesse. Vielen Dank an unseren Fotografen Pascal Sievers für die tolle Arbeit, an Ina Saken für die Organisation der Räumlichkeiten und die Betreuung im Atelier ℅ M28hoch2 EV und an unseren Büroleiter Felix Berge für die Gesamtkoordination der Aktion. Es hat allen viel Spaß gemacht und sollte die Nachfrage weiterhin so groß sein, dann könnte es eine Wiederholung geben. Die Ergebnisse kann man dann im neuen jahr auf unserer Website betrachten.
Präsent auf Facebook und Instagram | Um unsere Reichweite zu erhöhen und aktuelles unkompliziert teilen zu können, findet man den Tonkünsteverband Hamburg e.V. seit diesem Jahr auch auf facebook – https://www.facebook.com/dtkvhamburg – und Instagram – https://www.instagram.com/dtkv.hh/
Und natürlich freuen wir uns über weitere Follower auf diesen Plattformen 😉
Politische Aktivitäten / Verbandsarbeit | Mit der Kulturbehörde Hamburg haben wir in diesem Jahr einen ersten Gesprächsfaden zur musikalischen Bildung in Hamburg aufgenommen, den es in 2026 wieder aufzunehmen gilt. Zu den wichtigen Themen wie Herrenberg, Umsatzsteuer oder Aktivrente haben wir uns – auch über den Bundesverband – regelmäßig eingemischt und unsere Mitglieder informiert. Darüber hinaus nahm der Tonkünsteverband Hamburg e.V. am 08. und 09. November 2025 an der Bundesausschuss-Sitzung und der 63. Bundesdelegiertenversammlung teil und brachte sich hier aktiv und konstruktiv auch auf Bundesebene ein.
Kleine Vorschau 2026 | Für den Jahresbeginn 2026 stehen mit dem Schüler:innen-Konzert am 25.01.2025 sowie dem – gemeinsam mit der HfMT durchgeführten Intensivkurs Musiktheorie am Wochenende 28.02./01.03. 2026 die ersten Aktivitäten fest. Zum Schüler:innen-Konzert können Lehrkräfte ihre Schüler*innen noch bis zum 15.01.2026 anmelden die Anmeldefrist für den Intensivkurs Musiktheorie läuft am 23.02.2026 ab.
Eure Ideen sind willkommen! | Auch im kommenden Jahr wollen wir weiter intensiv daran arbeiten, dass unser Verband und vor allem unsere Mitglieder sichtbarer werden, gut und regelmäßig mit berufsrelevanten Informationen versorgt sind und auf politischer Ebene gut vertreten werden. Solltet Ihr hierzu Ideen haben, dann teilt diese sehr gern mit uns. Und selbstverständlich freuen wir uns stets auch über Mitglieder, die sich zukünftig aktiv im Verband für die Belange von Hamburgs Berufsmusiker:innen engagieren wollen!
Einen herzlichen Dank an dieser Stelle an meine Vorstandskolleg:innen Jannis Wichmann, Beate Fiebig und Chantal Nastasi-Zinn für die tolle Zusammenarbeit und an unsere Büroleiter Felix Berge der mit großer Umsicht und Zuverlässigkeit die organisatorischen Dinge unseres Verbandes regelt und erster Ansprechpartner für unsere Mitglieder ist. Auch zukünftig erreicht man ihn mittwochs zwischen 9:00 und 11:00 Uhr telefonisch (außer in den Hamburger Schulferien) unter 0171-3427946.
Allen Mitgliedern des Tonkünsteverbands Hamburg e.V. wünschen wir schon jetzt schöne Feiertage und alles Gute für 2026!
Mit den besten Grüßen im Namen des gesamten Teams,
Christian Moritz