Künstler*innenförderung der Initiative MusikAmateurmusikfonds fördert innovative ProjekteKünstler*innenförderung der Initiative Musik
Die vierte Bewerbungsphase für den Amateurmusikfonds des Bundesmusikverbands Chor & Orchester (BMCO) hat begonnen! Gemeinnützige Musikvereine, Verbände und Organisationen können sich ab sofort um Fördergelder für herausragende und innovative Projekte bewerben, die mit Mitteln des Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) finanziert werden.
Das Programm zielt darauf ab, Projekte zu unterstützen, die „Teilhabe leben und Vielfalt stärken“, nachhaltig Strukturen aufbauen, Kooperationen eingehen und die Sichtbarkeit der Amateurmusik in der Gesellschaft erhöhen.
Wichtige Schwerpunkte der Förderung sind:
- Nachwuchsgewinnung und -förderung (z.B. innovative Konzepte, niedrigschwellige Einstiege)
- Ensemble- und Verbandsentwicklung (z.B. neue Probenformate, Zukunftswerkstätten, Imagekampagnen)
- Ensemble-Neugründung
- Genreübergreifende Kooperationen und kreative Projekte (z.B. Musik mit Tanz, Kunst oder Theater, Inklusionsprojekte)
Bewerbungsende ist am 02.02.2026 für Projekte ab dem 01.06. bis 30.09.2027 (Projekte dürfen vorher nicht beginnen). Gefördert werden lokale Ensemble-Projekte (bis zu 8.000 €) und überregionale Projekte (mit besonderen Antragsvoraussetzungen und bis zu 40.000 €).
Weitere Informationen und Ausschreibungsdetails finden Sie auf der Webseite des Bundesmusikverbands Chor & Orchester hier: