Landesmusikakademie: Umgang mit Konflikten im schulischen Alltag
–
20. Juni 2026
Zielgruppe: Musik- und Tanzpädagog*innen aller Fachbereiche
Was der Kurs vermittelt: Welche Möglichkeiten gibt es mit Konflikten / Störungen umzugehen? Wann ignoriere ich eine Störung – wann interveniere ich? Und wenn ich interveniere, wie „mache“ ich es – ohne den Konflikt weiter zu eskalieren, ohne in langwierige Diskussionen oder Machtkämpfe verstrickt zu werden? Denk- und Handwerkszeuge zur Direktintervention und Prävention in konflikthaften Situationen werden dazu in diesem Seminar vorgestellt.
Weitere Inhalte:
• Regelkonfliktdefinition: Unterschied zwischen Personen- und Regelkonflikten
• pädagogische Rollen in Konflikten
• anerkennende Gesprächsführung
• Nachgespräche – eine Ablaufskizze zu 4-Augen-Gesprächen
Ihr Dozent: Jens Richter arbeitet seit 25 Jahren in der norddeutschen Bildungslandschaft „Konflikte“, „Soziales Lernen“ und „Partizipation“ sind dabei die Themenfelder für Fortbildungen, Schulberatungen und der Arbeit mit Schulklassen.
Dies ist eine Veranstaltung der Landesmusikakademie Hamburg. Hier geht es zu weiteren Informationen, Kursgebühren und der Anmeldung.