Landesmusikakademie: Umgang mit Konflikten im schulischen Alltag

Landesmusikakademie: Umgang mit Konflikten im schulischen Alltag


20. Juni 2026

Zielgruppe: Musik- und Tanzpädagog*innen aller Fachbereiche

Was der Kurs vermittelt: Welche Möglichkeiten gibt es mit Konflikten / Störungen umzugehen? Wann ignoriere ich eine Störung – wann interveniere ich? Und wenn ich interveniere, wie „mache“ ich es – ohne den Konflikt weiter zu eskalieren, ohne in langwierige Diskussionen oder Machtkämpfe verstrickt zu werden? Denk- und Handwerkszeuge zur Direktintervention und Prävention in konflikthaften Situationen werden dazu in diesem Seminar vorgestellt.

Weitere Inhalte:
• Regelkonfliktdefinition: Unterschied zwischen Personen- und Regelkonflikten
• pädagogische Rollen in Konflikten
• anerkennende Gesprächsführung
• Nachgespräche – eine Ablaufskizze zu 4-Augen-Gesprächen

Ihr Dozent: Jens Richter arbeitet seit 25 Jahren in der norddeutschen Bildungslandschaft „Konflikte“, „Soziales Lernen“ und „Partizipation“ sind dabei die Themenfelder für Fortbildungen, Schulberatungen und der Arbeit mit Schulklassen.

Dies ist eine Veranstaltung der Landesmusikakademie Hamburg. Hier geht es zu weiteren Informationen, Kursgebühren und der Anmeldung.

Staatliche Jugendmusikschule Hamburg
Mittelweg 42
Hamburg, Hamburg 20148
Deutschland
040 / 42801 – 4170

Weitere Informationen

Kompletten Kalender ansehen